Die Vertikalen Gärten des Patrick Blanc

 

Für Menschen, die noch nie von den Vertikalen Gärten in der Stadt gehört oder gesehen haben, kommt der Anblick einer dschungelartig bewachsenen Hausfassade mitten in einer großen und lebhaften Stadt oft sehr überraschend.

Ich hatte mich schon sehr mit dem Thema beschäftigt, viele Bilder gesehen und jeden Text gelesen, der mir zwischen die Finger kam als ich das erste Mal einen Vertikalen Garten in natura betrachten konnte und trotz dieses Wissens war ich überwältigt und konnte die Augen nicht mehr davon lassen.

Alleine der Anblick dieser scheinbaren Wildnis an einem so überraschenden Ort wie der städtischen Beton- und Steinwüste ist einfach schwer fassbar, doch das Entdecken so vieler verschiedener Pflanzen mit oft exotischem Erscheinungsbild, kann einen Stunden lang die Zeit vergessen machen.

Pflanzenampel 1 Pflanzenampel 2 Pflanzenampel 3
Pflanzenampel 4 Pflanzenampel 5 Pflanzenampel 6
Die Bilder zeigen Ausschnitte der Fassade vom Hotel Athenaeum in London

Erfinder dieser atemberaubenden Demonstration von Pflanzenvielfalt ist im Grunde genommen die Natur selbst mit ihrem schier unerschöpflichen Reichtum an Erfindergabe und Vielfalt.

Doch ohne den Entdecker und Entwickler Patrick Blanc wäre wohl nie die Idee und die Umsetzung dieser künstlichen vertikalen Gärten und vertikalen Gemüsebeete entstanden, die nun mittlerweile schon weltweit das Stadtbild vieler Städte bereichern.

Neuen Kommentar schreiben

Full HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.